Die Burg in Burghausen bietet den passenden Rahmen für das mittelalterliche Beziehungsgeflecht zwischen Bayern und Österreich, das im Rahmen von vier Themeninseln präsentiert wird: Lebenswelten an der Donau, Adel und Burg, Bistümer und Klöster, Bayern, Österreich und das Reich.
Die beiden oberösterreichischen Standorte führen diese Geschichte(n) bis in die Zeit um 1800 fort. Im ehemaligen Chorherrenstift Ranshofen bei Braunau wird den Besuchern das barocke Lebensgefühl vermittelt. Die Jagd als beliebter Zeitvertreib und opulent gedeckte Tafeln zeugen von der Prachtentfaltung bei Hof. Eine besondere Rolle für alle Stände spielte die Frömmigkeit mit kirchlichen Prozessionen, dem täglichen Messbesuch und Wallfahrten.
Im Schloss Mattighofen wird mit den Koalitionskriegen gegen Napoleon, dem Tiroler Volksaufstand, den Befreiungskriegen von 1813 und dem Wiener Kongress eine Zeit der Konflikte beleuchtet. Auch ein Blick in die Lebenswelten von Habsburgern und Wittelsbachern in dieser Zeit erwartet die Besucher.
Zu der Ausstellung erscheinen zwei reichillustrierte Kataloge.
http://www.hdbg.de; http://www.landesausstellung.at
Redaktion




