Ungefähr 20.000 Lichtjahre von der Erde entfernt umkreisen sich zwei Sternenriesen wie Sumoringer. Die beiden Giganten bilden das schwerste bekannte Doppelsternsystem, berichten Forscher um Alceste Bonanos vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics.
Erst vor einigen Wochen hatten Beobachtungen von europäischen Forschern gezeigt, dass das Sternenpaar mit dem Namen WR 20a im Sternbild Carina (Schiffskiel) besonders massereich ist. Bonanos und ihre Kollegen untersuchten nun die Helligkeitsschwankungen des Systems, um die genaue Masse der beiden Sterne herauszubekommen.
Das Ergebnis: Die beiden Giganten umkreisen einander alle 3,7 Tage, wobei sie sich fast berühren und einander mit heißen, stellaren Winden einhüllen. Beide wiegen etwa 80mal so viel wie die Sonne.
Das monströse Paar besteht aus zwei genannten Wolf-Rayet-Sternen. Das sind extrem seltene, äußerst kurzlebige Sterne, die im Verdacht stehen, ihr Dasein mit einem gewaltigen Gammablitz zu beenden. Womöglich ähneln sie den allerersten Sternen im Universum, die auch extrem schwer waren. Das Schicksal der beiden Riesen steht jetzt schon fest: “Sie sind bereits zwei oder drei Millionen Jahre alt” berichtet Bonanos. “In ein paar Millionen Jahren wird der schwerere der beiden Sterne im Innern kollabieren und seine äußere Hülle absprengen. Der Begleiter wird trotz der geringen Entfernung überleben, bis er einige Zeit später ebenfalls als Supernova explodiert.”
Einige andere Sterne, die besonders schwer zu sein scheinen, zum Beispiel eta Carinae oder der Pistolenstern, könnten sich bei genauerer Beobachtung ebenfalls als Doppelsterne entpuppen, glauben die Forscher.
Ute Kehse





