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Der Instagram Algorithmus – Diese Signale wertet er aus

Technik|Digitales

Der Instagram Algorithmus – Diese Signale wertet er aus
Symbolbild Instagram
© unsplash.com / Souvik Banerjee

Instagram hat allein in Deutschland über 21 Millionen Nutzer. Jeden Tag werden auf der Social-Media-Plattform unzählige Bilder und Videos veröffentlicht. Wie viele Menschen diese Posts tatsächlich zu sehen bekommen, hängt nicht nur von der Qualität der Posts und der Anzahl der Follower, sondern auch vom Instagram Algorithmus ab.

Was ist der Instagram Algorithmus?

Der Instagram Algorithmus ist ein System, das durch künstliche Intelligenz gesteuert wird. Er untersucht das Nutzerverhalten in der App und entscheidend basierend auf vergangenen Interaktionen darüber, welche Posts Nutzer in ihrem persönlichen Feed sehen. Auf diese Weise steuert er die Reichweite aller Inhalte auf Instagram und entscheidet darüber, in welcher Reihenfolge die Beiträge im Feed angezeigt werden.

Damit User möglichst relevante Inhalte sehen können, wird der Algorithmus fortlaufend weiterentwickelt und zunehmend an das Verhalten der Nutzer angepasst. Wie genau dieses System funktioniert, ist selbstverständlich ein firmeninternes Geheimnis. Dennoch hat das Unternehmen umfangreiche Informationen über die Funktionsweise des Algorithmus veröffentlicht.

Die Schlüsselfaktoren des Instagram Algorithmus

Der Instagram Algorithmus berücksichtigt zahlreiche verschiedene Faktoren, die in die Auswahl der Beiträge im individuellen Feed der Nutzer einfließen. Als Schlüsselfaktoren des Systems gelten Interesse, Beziehung, Aktualität, Frequenz, Following und Nutzung.

Interesse

Ein wichtiges Ziel des sozialen Netzwerks besteht darin, im Feed möglichst personalisierte Inhalte anzuzeigen. Aus diesem Grund spielt insbesondere das Interesse der Nutzer an einem bestimmten Thema eine wichtige Rolle. Der Algorithmus bewertet anhand des vergangenen Nutzerverhaltens, ob ein bestimmter Inhalt für die Person interessant sein wird. Dabei analysiert er die Inhalte, an denen der Nutzer durch Interaktionen wie Kommentieren oder Liken Interesse gezeigt hat. Daneben erfasst das System, wie viel Zeit ein Nutzer mit bestimmten Themen verbracht hat. Wenn ein Beitrag länger angeschaut wurde, wird besonders hohes Interesse am jeweiligen Thema signalisiert.

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Beziehung

Neben dem Interesse am jeweiligen Thema spielt die Beziehung zwischen Sender und Empfänger eine wichtige Rolle im Algorithmus des sozialen Netzwerks. Inhalte von Accounts, mit denen ein Nutzer häufig interagiert, werden deshalb bevorzugt und weiter oben im Feed angezeigt. Der Algorithmus bewertet die Beziehung zwischen zwei Accounts, in dem er alle Interaktionen zwischen den beiden Personen analysiert – darunter Likes, Kommentare, Direktnachrichten und Verlinkungen.

Aktualität

Bis vor einigen Jahren wurde der Instagram-Feed in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Obwohl dies heutzutage nicht mehr der Fall ist, wird der Faktor Aktualität noch immer in den Algorithmus einbezogen. Neu veröffentlichte Inhalte werden bevorzugt und damit weiter oben im Feed angezeigt.

Frequenz

Ein weiterer Faktor, der den persönlichen Feed stark beeinflusst, ist die Frequenz. Der Instagram-Algorithmus beobachtet, wie häufig ein Nutzer die App verwendet. Nutzer, die die Anwendung mehrmals täglich öffnen, sehen in ihrem Feed größtenteils Inhalte, die vor wenigen Minuten bis Stunden publiziert wurden. Nutzer, die Instagram seltener nutzen, kriegen dagegen auch Inhalte zu sehen, die mehrere Stunden bis Tage alt sind.

Following

Der Inhalt des persönlichen Feeds hängt stark davon ab, wie vielen Accounts eine Person folgt. Nutzer, die lediglich einigen wenigen Accounts folgen, sehen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Inhalte all dieser Profile. Der Feed von Nutzern, die zahlreichen Accounts folgen, muss dagegen stärker durch den Algorithmus gefiltert werden. Je mehr Accounts beobachtet werden, desto mehr wird selektiert.

Nutzung

Der letzte Schlüsselfaktor des Instagram Algorithmus ist die individuelle Nutzung. User, die die App nur kurz öffnen, bekommen eine geringe, stark gefilterte Auswahl an Posts zu sehen. Nutzer, die länger durch den Feed scrollen, bekommen dagegen deutlich mehr Inhalte von verschiedenen Konten zu sehen. Wer besonders viel Zeit auf Instagram verbringt, bekommt in seinem Feed zusätzliche Inhalte von neuen Accounts angezeigt, die auf den persönlichen Interessen und den vergangenen Interaktionen basieren.

Die Inhalte im Feed, Reels-Tab und Explore-Bereich

Mittlerweile ist bekannt, dass Instagram nicht nur mit einem, sondern drei Algorithmen arbeitet. Die Inhalte im Feed, Explore-Bereich und Reels-Tab werden auf unterschiedliche Weise ausgewertet.

Der Algorithmus für den Feed und die Stories

Die Faktoren des Algorithmus für den Feed und die Stories sind identisch. Ob ein Inhalt als Post im Feed oder als Story geteilt wird, spielt für den Instagram Algorithmus keine Rolle. Für die Inhalte im Feed und der Story ist insbesondere der Faktor Aktualität von großer Bedeutung. Im Feed werden bevorzugt Inhalte von Accounts angezeigt, mit denen der User häufig interagiert. Daneben spielen der Standort eines Posts und die Anzahl der Interaktionen eine Rolle. Bei Videos kommt es zudem auf die Länge an – User, die bevorzugt kürzere Videos öffnen, bekommen in ihrem Feed überwiegend kurze Filme angezeigt.

Der Algorithmus für den Explore-Bereich

Der Algorithmus des Explore-Bereichs ähnelt dem Algorithmus des Feeds. Auch dieser schlägt Inhalte vor, die dem Verhalten und den Interessen des Nutzers bestmöglich entsprechen. Die angezeigten Inhalte basieren deshalb überwiegend auf den vergangenen Interaktionen mit anderen Nutzerkonten. Der Hauptunterschied zwischen den Bereichen besteht darin, dass im Feed bevorzugt Inhalte von Konten angezeigt werden, denen ein Nutzer folgt. Im Explore-Bereich erscheinen dagegen hauptsächlich Inhalte von unbekannten Konten.

Der Algorithmus für den Reels-Tab

Auch im Reels-Tab werden überwiegend Inhalte von bisher unbekannten Accounts angezeigt. Die Auswahl der Reels wird ebenfalls von den individuellen Interessen und vergangenen Interaktionen des Nutzers beeinflusst. Da Reels in erster Linie unterhaltsam sein sollen, werden Beiträge, die bei anderen Nutzern beliebt sind, bevorzugt angezeigt. Neue Konten haben demnach deutlich geringere Chancen, im Reels-Tab anderer Nutzer angezeigt zu werden. Um Ihre Reichweite schnell zu steigern, können Sie Instagram Follower kaufen (www.follower24.de/instagram/follower/).

So erhöhen Sie Ihre Reichweite durch den Instagram Algorithmus

Wenn Sie die Funktionsweise des Instagram Algorithmus verstehen, können Sie den Mechanismus zu Ihrem Vorteil nutzen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reichweite und damit Ihren Erfolg zu steigern.

Folgende Tipps können Ihnen dabei helfen, mehr Nutzer zu erreichen:

  • Instagram Follower kaufen kann helfen, die Reichweite zu erhöhen
  • Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte, wenn Ihre Zielgruppe online ist
  • Posten Sie regelmäßig neue Inhalte
  • Produzieren Sie hochwertige Inhalte, die den Interessen Ihrer Zielgruppe entsprechen
  • Nutzen Sie sinnvolle Hashtags
  • Steigern Sie das Engagement Ihrer Follower durch Abstimmungen, Meinungsumfragen oder Markierungen
  • Verfassen Sie interessante Bildunterschriften
  • Liken und Kommentieren Sie Posts anderer Profile
  • Antworten Sie auf Kommentare und Direktnachrichten Ihrer Follower

20.12.2022

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Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

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