Eine Handvoll globaler Mega-Konzerne wie Alphabet, Meta, Amazon und Apple bestimmen, wie das weltweite Netz tickt – und was mit den Daten der Nutzer geschieht. In seinem akribisch recherchierten Buch „Der Kampf um das Internet“ warnt Stefan Mey vor dem Missbrauch dieser Macht und zeigt unabhängige Alternativen auf... mehr
♦ Mi|kro|öko|no|mie 〈f. 19; unz.; Wirtsch.〉 = Mikroökonomik; Ggs Makroökonomie … mehr
Con|tent|ma|nage|ment 〈[–mænıdmnt] n. 15; unz.; IT〉 Verwaltung des Auftritts (einer Firma) im Internet, professionelle Produktion u. Pflege von redaktionellen Inhalten mittels einer Datenbank [engl., ”Inhalteverwaltung“]
Al|de|hyd 〈m. 1; Chem.〉 aliphat. od. aromat. chem. Verbindung, die die Aldehydgruppe –CHO enthält [<neulat. alcohol dehydrogenatus … mehr