Die grafische Darstellung solcher Aufgaben ist denkbar einfach: Mit Knoten (Orten) und Kanten (Wegen) lässt sich beschreiben, in welcher Reihenfolge der Müll abgefahren wird, wie man mit der U-Bahn von A nach B kommt, wie man den Hausbau plant und wie man archäologische Funde in eine zeitliche Reihenfolge bringt. Die Anwendungsmöglichkeiten geschickter Methoden, den kürzesten Weg zu finden, sind schier unerschöpflich, doch hinter der einfachen Beschreibung verbergen sich fundamentale, höchst anspruchsvolle mathematische Probleme.
Furchtlos präsentieren die Autoren Formeln und Algorithmen, komplizierte Dialoge und mathematische Beweise, eingestreut in die Geschichte einer Fünfzehnjährigen und ihres intelligenten Computers, der sie in lebhafte Diskussionen verwickelt.
Etwas Konzentration muss man für dieses Buch schon mitbringen, denn Oberflächlichkeit ist die Sache der beiden Autoren nicht. Aber dafür wird man nach der Lektüre ein ganz anderes Verständnis für elektronische Routenplaner haben und den Nutzen der sonst oft so abstrakten Mathematik schätzen. Wem das nicht genügt, der kann sich mit Hilfe der vielen im Buch angegebenen Internetadressen auf den Weg ins World Wide Web machen mit Planung oder einfach ganz spontan.
Dr. Barbara Messing