Wer hat die schönsten Federn?

natur+

Wer hat die schönsten Federn?
Ob mit Luftakrobatik, lautem Gezwitscher oder einem gebauschten Federkleid: Bei der Balz trumpfen Vögel mit allen Mitteln auf. Oft muss das Männchen das Weibchen beeindrucken, die Rollen können aber auch vertauscht sein. Das buntere Federkleid kann einen Hinweis darauf geben, welcher Partner durch sein Auftreten imponieren möchte … und das mit ganz viel Glamour.

Text: Wiebke Pfohl

In den 70er und 80er Jahren fährt der Ökologe Anders Pape Møller an den Ort, an dem er aufgewachsen ist, um männlichen Rauchschwalben die Schwanzfedern abzuschneiden. Was absurd klingt, ist heute ein bekanntes Experiment zur sexuellen Selektion. Männliche und weibliche Rauchschwalben sehen sich ähnlich, mit Ausnahme der Schwanzfedern, die bei Männchen länger und variabler sind. Møller wollte wissen: Haben Männchen mit längeren Federn mehr Erfolg bei der Fortpflanzung?

Dafür fing der Forscher im Norden Dänemarks männliche Tiere und teilte sie in vier Gruppen. Der ersten Gruppe schnitt