Made in Deutschland

Erde|Umwelt natur+ Weitere Themen natur

Made in Deutschland
Insektenlarven sollen als Tierfutter helfen, den weltweit wachsenden Proteinbedarf zu decken. Auch in Deutschland wollen sich immer mehr Landwirte an der Zucht von Larven, wie den Maden der Schwarzen Soldatenfliege, versuchen. So könnten gleichzeitig Abfallprodukte verwertet und neue Nahrung produziert werden.

In einer Halle im kleinen Dorf Addrup, mitten im niedersächsischen Güllegürtel, brummt eine Hightechanlage, die auf den ersten Blick auch bei einem Maschinenbauer stehen könnte. Förderbänder und Rohre verbinden Kessel und Trichter, Roboterarme greifen schwarze Kunststoffbehälter und stapeln sie in zackigen Bewegungen zu Palettentürmen. Ein Mann im weißen Kittel schiebt eine Tür auf, so groß wie ein Garagentor; aus der dunklen Kammer dahinter dringen heiße Luft und eine leicht nach Ammoniak riechende Duftwolke. Spätestens jetzt wird klar: Hier werden keine Schrauben oder Autokomponenten produziert, sondern etwas Lebendiges. Der Mann zieht eine der schwarzen Kisten heraus: Unzählige Maden winden sich darin auf einem glänzend matschigen Nährboden.

Aas|blu|me  〈f. 19; Bot.〉 einer Gattung der Schwalbenschwanzgewächse angehörende, parasitäre südafrikanische Pflanze mit stacheligen Blüten, die nach Aas riechen u. dadurch Insekten, bes. Schmeißfliegen, anlocken: Stapelia; Sy Ekelblume … mehr