Wiesenzauber

Juli-Ausgabe 2024

Wiesenzauber

Jetzt natur+ abonnieren und die komplette Ausgabe als PDF im Heftarchiv herunterladen!
Hier geht es zu den Angeboten!

Die Vielfalt erhalten – durch traditionelle Landwirtschaft, neue Forschungen und tatkräftigen Artenschutz.

Beiträge in dieser Ausgabe

Europas heimliche Schatzkammern

Überlieferte kleinbäuerliche Praktiken sichern tausenden Tier- und Pflanzenarten das Überleben – so wie bei den Csángós in den Ostkarpaten.... mehr

In letzter Minute?

In der Schweiz war der Kibitz schon beinahe ausgestorben, bis Artenschützer eingegriffen haben. Ihr Förderprojekt macht Hoffnung.... mehr

Was fliegt denn da?

Beim Tagfalter-Monitoring erfassen ehrenamtlich Tätige die Schmetterlinge in einem bestimmten Gebiet. Anschließend werten Forschende die gesammelten Daten aus.... mehr

Wehrhafte Pflanzen

Lassen sich Abwehrstrategien von Pflanzen nutzen, um Felder und Wälder, Kultur- und Zierpflanzen umweltfreundlich vor Schädlingen zu schützen? Über Selbstverteidigung im Pflanzenreich.... mehr

Die Verteilung der Arten

An manchen Orten der Erde gibt es einen hohen Artenreichtum, an anderen leben nur wenige Arten. Wie Artenvielfalt entsteht und sich über die Erde verteilt.... mehr

Enttäuschte Hoffnungen

Mikrokredite galten in der Entwicklungszusammenarbeit lange als Wundermittel der weltweiten Armutsbekämpfung. Aber nicht erst seit der aktuellen Überschuldungskrise in Kambodscha werden die Stimmen lauter, die das gesamte System der Mikrofinanzierung kritisch sehen. ... mehr

Überdüngte Landschaften

Durch die Landwirtschaft gelangt zu viel Stickstoff in den Boden. Wie kann er reduziert werden?... mehr

Zuckerrüben im MRT

Nutzpflanzen werden heute mit High-End-Technologie aus der Medizin erforscht. Etwa um herauszufinden, wie die Pflanzen auf veränderte Umweltfaktoren reagieren.... mehr

Wildcampen in Brandenburg

Nach einem Ausflug ins Grüne einfach vor Ort bleiben, das Zelt aufschlagen und die Nacht im Freien verbringen, das reizt viele Menschen. Doch wer wild campt, stößt auch auf Herausforderungen.

Jetzt 4 Wochen... mehr

Weitere Themen in der Juli-Ausgabe:

Hammer des Monats: Kein Ende der Qualmast für Lidl-Hühner

Beobachtungstipp: Kolbenentenliebe geht durch den Magen

Natur erklärt: Was ist eigentlich der Lotuseffekt?

Im Einsatz für die Natur: Blühende Gärten statt monotonen Grasflächen, Kostenloses Deutschland-¬Ticket für Hamburger Schüler, Mehr Tierwohl bei Fleisch von Aldi Süd, Deutschland wieder Otterland, Nitratinitiative fordert mehr Tempo beim Wasserschutz, Leserbrief zu „Nachtzüge sollen Flüge ersetzen“

Fundstücke: In Brandenburg sind die Elche zurück, Unvollständige Verbrennung verursacht Smog, Tierischer Umgang mit Wasserknappheit, Eichhörnchen mit Lepra, Brabbel-Prinzip bei Zebrafinken, Seltener Bierschnegel gesucht, Stammbaum der Blütenpflanzen erstellt

Cover natur 07/2024Unsere Juli-Ausgabe finden Sie bis zum 25. Juli 2024 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel. In welchen Geschäften Sie natur erhalten, können Sie hier abfragen. Oder Sie ordern das Heft einfach auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

Forst|haus  〈n. 12u〉 = Försterei