Nutzpflanzen schützen

Vorschau - bild der wissenschaft

Nutzpflanzen schützen
Traktor beim Ausbringen von Pestiziden
© Syntetic Dreams / stock.adobe.com

Weltweit werden Pestizide eingesetzt, um Nutzpflanzen vor Unkraut, Insekten und Pilzen zu schützen. Doch besonders Glyphosat steht in der Kritik. Während die einen es für unverzichtbar halten, stellen andere die Gefahr über den Nutzen: Zu groß seien die Auswirkungen für Mensch und Natur. Doch gibt es Alternativen zu herkömmlichen Pflanzenschutzmitteln? Abwehrende Duftstoffe könnten eine Möglichkeit sein, etwa schädliche Insekten von Nutzpflanzen fernzuhalten, ohne sie zu vergiften.

Weitere Themen in der Juli-Ausgabe:

Energie
Heizwärme aus dem See
So könnte die Zukunft des Heizens aussehen: Eine Neubau-Siedlung am Ufer des Hainer Sees in der Nähe von Leipzig bezieht ihre Wärme direkt aus dem See. Aquathermie heißt die Technologie, der Energieexperten einen Siegeszug prophezeien. Dabei wird Seen, Flüssen oder Abwasserkanälen in großem Stil Wärme entzogen und zum Heizen genutzt. Damit ist es möglich, ganze Stadtquartiere zu beheizen. Doch welche Auswirkungen hat die Aquathermie auf das Ökosystem des angezapften Gewässers?

Medizin
Diagnose: Endometriose
Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen. Doch bis sie diagnostiziert wird, dauert es oft Jahre. Bislang lässt sie sich nicht vollständig heilen, aber es gibt Möglichkeiten, die Beschwerden zu behandeln – von medikamentösen Ansätzen bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Astrobiologie
Eismonde
Die großen Trabanten von Jupiter und Saturn gehören zu den eigenartigsten Himmelskörpern im Sonnensystem. Unter ihrem Eispanzer verstecken sich Ozeane, die durch die Gezeitenkräfte ihrer Planeten erwärmt werden. Theoretisch wäre dort sogar Leben möglich, und bei manchen gelangt organische Materie an die Oberfläche. Neue Daten von Raumsonden und Modellrechnungen sorgen für Überraschungen.

Das nächste Heft erscheint am 21. Juni 2024.

Li|tho|graf  〈m. 16〉 oV Lithograph 1 in der Lithografie ( … mehr