Heilen mit Hologrammen

Vorschau - bild der wissenschaft

Heilen mit Hologrammen
Operierende Ärzte beim Studieren einer holografischen Anzeige
© Framestock/stock.adobe.com

Durch eine neue Technik namens Holo-Medizin lassen sich komplizierte Operationen auf einem virtuellen Operationstisch und an frei schwebenden Organen bis ins kleinste Detail planen. Doch auch andere Methoden der Medizintechnik wie neue bildgebende Verfahren schaffen immer bessere Möglichkeiten, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und bestmöglich zu behandeln. bild der wissenschaft wirft einen Blick auf die rasanten Fortschritte in diesem Forschungsgebiet.

Weitere Themen in der November-Ausgabe:

Neue Elemente
An den Grenzen des Periodensystems
In seiner heutigen Version listet das Periodensystem eine stolze Anzahl von 118 Elementen. Die schwersten sind allesamt radioaktiv und zerfallen spontan. Es scheint, als würde eine große Anhäufung von Protonen und Neutronen im Kern der Atome zu Instabilität führen. Dennoch erzeugen Forschende mithilfe von Teilchenbeschleunigern nun neue superschwere Elemente.

Gamification
Spielerisch lernen
Punkte sammeln, Flammen-Serien pflegen, Level verbessern: Solche Konzepte aus Computerspielen finden
immer häufiger ihren Weg in das alltägliche Leben. Doch hilft diese sogenannte Gamification tatsächlich, uns zu motivieren? Lernen wir etwa besser oder machen häufiger Sport? Und welche psychologischen Mechanismen liegen der Gamification zugrunde?

Parker Solar Probe
Auf Tuchfühlung mit der Sonne
Die NASA-Raumsonde Parker Solar Probe hat als erstes menschengemachtes Objekt die äußersten Schichten der Sonne berührt. Sie fliegt durch die Korona und liefert einen sagenhaften Datenschatz von unserem Zentralgestirn. In Zusammenarbeit mit dem europäischen Solar Orbiter liefert die Parker Solar Probe neue Einblicke in den Ursprung des Sonnenwindes und Antworten auf viele weitere Rätsel.

Das nächste Heft erscheint am 18. Oktober