Die Tassenfarbe macht’s
Obwohl den Testteilnehmern stets der gleiche Geschmacksträger auf der Zunge zerging, befanden sie, dass die Schokolade je nach Tasse unterschiedlich gut schmeckte. Die Vorlieben verteilten sich dabei aber nicht etwa zufällig auf die Tassenfarben, sondern es gab einen klaren Favoriten: Es siegte die orangefarbene Tasse, gefolgt von der cremefarbenen. Die Schokolade aus der weißen und der roten Tasse kam dagegen nicht so gut an.
Das Ergebnis reiht sich in frühere Studien ein, die bereits gezeigt haben, dass Geschmacksempfinden durch Farben stark beeinflussbar ist, berichten die Forscher. Beispielsweise werden würzige Gerichte als schärfer wahrgenommen, wenn sie rot sind, oder Getränke als erfrischender, wenn sie aus einer blauen statt einer roten Flasche sprudeln. Den Forschern zufolge ist stets der Kontext entscheidend: Die Farbe eines Behältnisses kann durch bestimmte Assoziationen die wahrgenommenen Eigenschaften einer Speise oder eines Getränkes verändern. Für Hersteller von Lebensmitteln oder die Werbebranche kann Forschung – wie die aktuelle Tassen-Studie – somit wichtige Informationen liefern, meinen Betina Piqueras-Fiszman und ihre Kollegen.