Stecken Pflanzen in Europa in einer „Samenkrise“?

Botanik

Stecken Pflanzen in Europa in einer „Samenkrise“?
Rotdrossel sitzt auf einem Ast und frisst eine Beere
Zu den wichtigen Samenverteilern, die gefährdet sind, zählt beispielsweise die Rotdrossel. © Dave Dunn / iStock

Die Samen von Pflanzen werden oft über Tiere verbreitet. Doch weil der Lebensraum vieler dieser Tiere in Europa bedroht ist und die Bestände sinken, haben Pflanzen hierzulande zunehmend Schwierigkeiten, sich fortzupflanzen, wie eine umfassende Bestandsaufnahme nun nahelegt. Aber wie gravierend ist diese „Samenkrise“ wirklich? Und was lässt sich gegen den Verlust der Artenvielfalt und der Tier-Pflanze-Interaktionen tun?

Säugetiere, Vögel und andere Tiere fressen die Früchte von Pflanzen und verbreiten über ihren Kot die darin enthaltenen Pflanzensamen in der Natur. Einige Tiere transportieren Pflanzensamen auch über ihr Fell oder Gefieder in entfernte Regionen – teils weiter als der Wind die Samen tragen würde. Sie ermöglichen Pflanzen damit, sich über ihre unmittelbare Umgebung hinaus auszubreiten und sind daher wichtige Helfer in der pflanzlichen Fortpflanzung. Diese Tier-Pflanzen-Beziehungen sorgen auch für stabile Ökosysteme und fördern die Biodiversität.

Doch in Gegenden, wo der Mensch in die Lebensräume der Tiere eingreift, sie unterteilt oder zerstört,