Als Einsatzmöglichkeiten für diese Luftschiffe hat die Firma LTA die Versorgung von Menschen in Krisengebieten, nach Naturkatastrophen wie einem Erdbeben oder in besonders schwer erreichbaren Regionen der Welt im Visier – zum Beispiel in arktischen Gebieten im Norden Kanadas. Ähnliche Pläne verfolgt das französische Unternehmen Flying Whales aus Suresnes bei Paris, das mit „LCA60T“ derzeit ebenfalls ein solar-elektrisch angetriebenes Luftschiff entwickelt.
Luftschiffe zum Transport großer Lasten
Große Flugobjekte wie Pathfinder 1 und LCA60T könnten künftig auch schwere Lasten befördern, beispielsweise Teile für den Bau von Offshore-Windparks auf dem Meer, Geräte für Kommunikationseinrichtungen im Hochgebirge oder auch einfach gefällte Bäume, die aus schwer zugänglichen Waldgebieten abtransportiert werden müssen. So kann das erste Exemplar der Pathfinder-Serie beispielsweise bis zu 28 Tonnen tragen.
Die Idee der Lasten-Luftschiffe hatte auch schon die 1996 gegründete Firma Cargolifter aus Berlin. Für die Fertigung ihrer Luftschiffe errichtete sie eine riesige Werfthalle bei Briesen in Brandenburg,