Grüner Trend in der Antarktis

Klimawandel

Grüner Trend in der Antarktis
Wo zuvor Eis und nackter Fels die Oberflächen prägten, macht sich zunehmend Moos breit. © Dan Charman

Neben dem Eisverlust macht sich die Erwärmung im tiefen Süden der Erde auch an der Vegetation bemerkbar, berichten Forschende: Moos breitet sich zunehmend auf der antarktischen Halbinsel aus, geht aus Analysen von Satellitenaufnahmen hervor. Demnach sind dort die bewachsenen Flächen im Verlauf der vergangenen vier Jahrzehnte um mehr als das Zehnfache angewachsen. Der grüne Trend hat sich dabei besonders in den letzten Jahren intensiviert. In Zukunft könnte das Moos nun auch zunehmend die Grundlage für das Wachstum höherer Pflanzen bilden, sagen die Forschenden.

Der Klimawandel hat unseren ganzen Planeten im Griff – doch in den Polarregionen macht sich die Erwärmung besonders intensiv bemerkbar. Was den Süden betrifft, gab es dabei in den letzten Jahrzehnten neben der Westantarktis auch auf der Antarktischen Halbinsel einen überdurchschnittlich hohen Temperaturanstieg zu verzeichnen. Prognosen zufolge wird sich dieser Trend mit einer weiteren Erwärmung von 0,34 Grad Celsius pro Jahrzehnt bis zum Ende des