Die Steifigkeit des Gewebes ist variabel, sodass auch gekrümmte Formen wie Kuppeln oder gerundete Wandelemente möglich sind. Erste Tests weisen auf eine gute Tragfähigkeit des Flachsbetons hin. Das könnte den innovativen Baustoff für den Brückenbau prädestinieren. „Eine Stahlbetonbrücke mit 15 Metern Spannweite muss etwa 40 Zentimeter dick sein“, erläutert Fraunhofer-Forscher Jan Binde: „Das Pendant aus Flachsbeton wäre mit 12 bis 16 Zentimetern deutlich schlanker.“ Die Materialersparnis sei beträchtlich.
Bakterien als Baumeister
Das in den USA ansässige Start-up-Unternehmen Biomason hat sich für seinen Werkstoff Biolith von der Natur inspirieren lassen – und für die Herstellung von Beton und Zement ein gänzlich neues Verfahren entwickelt, das herkömmliche Methoden auf den Kopf stellt. Anstatt Zement aus Kalkstein zu brennen, damit Sand und Kies zu binden und den so entstandenen Beton aushärten zu lassen, setzt es recycelter Granitkörnung bei Umgebungstemperatur einen speziellen Bakterienstamm zu, der mit kalzium- und kohlenstoffhaltiger Nährlösung gefüttert wird.