Teleskop im Aufbau

Bild der Woche

Teleskop im Aufbau
Installation des 3,5 Meter großen Spiegels des künftigen Simonyi Survey Telescope im Vera C. Rubin Observatorium in Chile. © Rubin Observatory/NSF/AURA/F. Munoz Arancibia

Dieses Bild zeigt Techniker beim Aufbau eines riesigen neuen Teleskops im Vera C. Rubin-Observatorium in Chile. Den Startschuss der Montage machte ein empfindlicher Spiegel, der dort Ende Juli 2024 unter großem Aufwand senkrecht auf der Teleskophalterung installiert wurde. Der polierte und mit Silber beschichtete konvexe Spiegel aus Spezialglas hat einen Durchmesser von 3,50 Metern und ist zehn Zentimeter dick. Es ist damit einer der größten jemals hergestellten Spiegel. Das Bauteil umfasst zudem diverse Elektronik und Sensoren.

Dabei handelt es sich um das erste von zahlreichen Spezialbauteilen, die nach jahrelanger Planung und Bauzeit künftig zusammen die Weitfeld-Optik des sogenannten Simonyi Survey Telescope bilden werden. Noch zu montieren sind dafür ein weiterer Spiegel mit 8,40 Metern Durchmesser und eine Kamera. Diese soll die größte Digitalkamera der Welt werden.

Das von US-Behörden finanzierte Teleskop soll nach seiner Montage ab dem Jahr 2025 neue Einblicke ins Universum liefern und dafür über zehn Jahre hinweg regelmäßig detaillierte Bilder des Himmels der südlichen Hemisphäre machen. Die Erbauer erhoffen sich davon eine „neue Ära der Astronomie und Astrophysik“ sowie „kristallklare Ansichten des Weltraums, die Millionen von bisher unbekannten Objekten des Sonnensystems detaillierter als je zuvor enthüllen“.

Benannt ist das Observatorium nach der US-amerikanischen Astronomin Vera Rubin, die den ersten überzeugenden Beweis für die Existenz dunkler Materie lieferte.

MKSA–Sys|tem  〈n. 11; unz.〉 auf den Grundeinheiten Meter, Kilogramm, Sekunde u. Ampere beruhendes physikalisches Maßsystem, Grundlage des heute gültigen SI–Systems