Einen Urintest, der Blasenkrebs zuverlässig erkennt, haben Forscher der Universitäten Würzburg und Freiburg entwickelt. Sie identifizierten mit dem Protein LASP-1 einen Marker, der bereits in einer kleinen Urinprobe erkrankter Patienten nachweisbar ist. Eine Blutentnahme oder gar eine Blasenspiegelung werden mit dem neuen Test überflüssig.
TEMPEL IN BONN
Die Reste eines römischen Tempels aus dem 1. Jahrhundert n.Chr. haben Archäologen der Universität Bonn durch Zufall auf einer Lehrgrabung entdeckt. Die Forscher bezeichnen den Fund auf dem Campus Poppelsdorf als eine kleine Sensation, da in der Region bisher keinerlei römische Aktivitäten aus dieser Zeit bekannt waren.
BEGEHRTER DOKTORTITEL
In Deutschland gab es im Wintersemester 2010/11 rund 200 400 Promovierende. Die meisten strebten nach Angaben des Statistischen Bundesamts einen Doktortitel in Mathematik oder Naturwissenschaften an (29 Prozent), gefolgt von Ingenieurwissenschaften (22 Prozent), Sprach- und Kulturwissenschaften (19 Prozent) sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (18 Prozent).
NEUER FRAUNHOFER-PRÄSIDENT
Reimund Neugebauer wird neuer Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Der 58-jährige Ingenieur und Hochschullehrer folgt im Oktober Hans-Jörg Bullinger, der das Amt zehn Jahre lang innehatte. Neugebauer ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gesellschaften und hat das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse IWP in Chemnitz gegründet.





