Jeder kann heute eine Digitalkamera zur Hand nehmen, sich Fotograf nennen und ein paar Bilder knipsen. Um so wichtiger ist es für bild der wissenschaft, Fotografen zu unterstützen, die es ernst meinen mit ihrem Handwerk – und die zugleich in der Lage sind, Wissenschaft anschaulich und verständlich ins Bild zu setzen. Deshalb hat Chefredakteur Wolfgang Hess mit Detlef Brendel vom Pressebüro Brendel den deutschen preis für wissenschaftsfotografie ins Leben gerufen. Der mit 25 000 Euro dotierte Preis wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt.
Nach einer spannenden Jurysitzung im August wurden die Sieger am 5. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt und von der Jury ausgezeichnet. Über 100 Freunde der Wissenschaft und Fotografie – darunter zahlreiche bdw-Abonnenten aus der Region – waren ins Haus der Wissenschaft in Bremen gekommen, um dabei zu sein und sich die Ausstellung der großformatigen Bilder anzuschauen.
Hausherr und Jurymitglied Prof. Gerold Wefer betonte bei der Begrüßung, wie gut es mit Hilfe der Fotografie gelingen könne, Menschen an Wissenschaft heranzuführen. Und der Präsident der International University Bremen, Prof. Joachim Treusch, sprach als Vertreter der Initiative „Wissenschaft in Dialog” über den Stellenwert anschaulicher Forschung. Bewusst hatte die achtköpfige Jury Bilder ausgewählt, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Erfolgsfotograf Wolfgang Volz und Jurymitglied Detlef Brendel begründeten die Auswahl der Fotos und zeigten sie den Zuschauern auf einer großen Leinwand.
Die Amateurfotografin Marion Heuberger strahlte, als sie den Scheck über 10 000 Euro für das beste Einzelfoto in den Händen hielt. Sie hatte zum ersten Mal an einem Fotowettbewerb teilgenommen. Auch die Profifotografen Jörg Gläscher, Marc Steinmetz, Andreas Hub und Ingo Arndt, die zum Teil mehrfache Preisträger sind, freuten sich sichtlich über die große Anerkennung.
Detlef Brendel lobte auch das Engagement der 16-jährigen Nina-Viktoria Suess, die sich als einzige Jugendliche am Wettbewerb beteiligt hatte. Sie erhielt einen Anerkennungspreis – und ihr Bild ist in dieser bdw-Ausgabe auf Seite 14 zu bewundern. Von Andreas Hub, Sieger in der Kategorie Reportage, wird es bald mehr eindrucksvolle Bilder in bdw geben. Er hat den Auftrag bereits in der Tasche – als Auszeichnung. ■
Ohne Titel
… finden Sie in bdw 11/2006 „Fotopreis 2006: Im Mittelpunkt der Mensch” und auf der Internet-Seite www.deutsche-wissenschaftsfotografie.de





