DAS ENDE! Mitten am Tag, mitten in der blutigen Schlacht ging die Welt unter. Waren die Götter der streitenden Menschen endgültig überdrüssig? Am 28. Mai 585 v.Chr. wurden die Meder und ihr König Cyaxares im Zentrum Anatoliens gestoppt – nicht von den feindlichen Lydern, sondern von einer totalen Sonnenfinsternis. Nach sechs Minuten Angst einflößender Dunkelheit schlossen die Kriegsparteien vor über 2500 Jahren lieber Frieden, als den Zorn der Götter weiter herauszufordern.
Ganz so dramatisch wird es am 29. März 2006 im Herzen Anatoliens nicht werden. Aber für 3 Minuten, 38 Sekunden wird der Mond die Sonnenscheibe verdecken – und das fahle Restlicht wird die bizarre Tufflandschaft Kappadokiens in eine gespenstische Szenerie verwandeln.
Wir werden dabei sein. Die bdw-Leserreise hat gleich am dritten Tag mit der totalen Sonneneklipse für die Astro-Fans den unbestrittenen Höhepunkt, aber auch die Normal-Neugierigen werden sich dem speziellen Flair einer totalen Sonnenfinsternis kaum entziehen können.
Davor und danach sind für insgesamt 13 türkische Tage Natur, Archäologie und Kultur vom Feinsten angesagt: Wir starten in der Hethiter-Hauptstadt Hattuscha, fahren zur Finsternis in die Tuffsteinlandschaft Kappadokiens, danach über die steinzeitliche „ Stadt” Catal Hüyük und Konya quer durch eine grandiose Landschaft nach Westen: Dabei stehen kaum besuchte archäologische Kostbarkeiten wie Eflatun Pinar, Aphrodisias, Nysa, Euromos und Herakleia auf dem Programm. An der türkischen Westküste besuchen wir die klassische Antike Ioniens von Didyma über Milet und Priene nach Ephesus. In diesem Landstrich, der Neuen Welt der alten Griechen, blühten die Künste, entstand die Wissenschaft und wurden die Ilias und die Odyssee geschrieben. Pergamon und Troja sind die Muss-Stationen auf dem Weg nach Norden, der in der turbulenten türkischen Hauptstadt Istanbul endet.
Die Reise dauert vom 27. März bis 10. April 2006. Der Preis von € 2950,– pro Person im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag: € 325,–) umfasst: Linienflüge mit Lufthansa, Vollpension, alle Eintritte, Gebühren und Trinkgelder und eine Reise- rücktrittsversicherung. Neben den beiden wissenschaftlichen Reiseleitern begleiten Sie ein Marco-Polo-Reiseführer und von der Redaktion Michael Zick. Den Prospekt mit der Route und weiteren Informationen bekommen Sie bei:
bild der wissenschaft
Waltraut Beck
Ernst-Mey-Str. 8
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: 0711/75 94–392
E-Mail: wissenschaft@konradin.de
oder bei:
Marco Polo Reisen
Abteilung Gruppenreisen
Andrea Müller
Postfach 50 06 09
80976 München
Tel.: 089/500 60–419
Fax: 089/500 60–405
E-Mail: groups@marco-polo-reisen.com
Anmeldungen für diese bdw-Leserreise sind nur über Marco Polo möglich!





