Spielen bekannte Parameter für Schönheit wie Symmetrie und Proportionen für Ihre Arbeit eine Rolle?
Die Unterteilung des Gesichts in gleichmäßige vertikale und horizontale Zonen gehen in die Planung jeder Gesichtskorrektur ein. In unserer multikulturellen Gesellschaft werden wir aber zunehmend mit dem Wunsch konfrontiert, ein Gesicht dem kaukasischen Schönheitsideal anzupassen. Dabei müssen ethnische Faktoren beachtet werden.
Verwenden Sie eine Art Schablone für gesichtschirurgische Eingriffe?
Bei Schädelverletzungen und angeborenen Anomalien werden Maskenabdrücke und computergesteuerte 3D-Charts angefertigt. Für die routinemäßige Ästhetische Chirurgie ist die Ermittlung von Maßen und Winkeln meist ausreichend. Der erfahrene Plastische Chirurg benötigt für die Profilplastik (Nasen- plus Kinnkorrektur) lediglich das, was Leonardo da Vinci als „Zirkel im Auge” bezeichnete. Auf keinen Fall kann man eine „Nase aus dem Katalog” erwarten.
Bei wie vielen Frauen und Männern operieren Sie pro Jahr im Gesicht?
Die Chirurgie des alternden Gesichtes wird zu 90 Prozent von Frauen in Anspruch genommen. Bei Nasen- und Ohrmuschelkorrekturen beträgt der Anteil der Männer circa 35 Prozent. Insgesamt führe ich etwa 500 derartige Eingriffe im Jahr durch.
Haben Sie den Eindruck, dass attraktivere Menschen glücklicher sind?
Schönheit ist kein Garant für Glück. Zahlreiche Studien belegen jedoch, dass gutaussehende Menschen bessere Chancen im Beruf und privat haben. Ich höre täglich, dass Patienten überglücklich nach einer Korrektur sind und selbstbewusster und kommunikativer wurden, was sie befähigt, ihren Anspruch auf Lebensglück leichter zu realisieren.




