Der äusserst wendige Kofferfisch dient Jeff Walker von der University of Southern Maine als Vorbild zur Entwicklung eines neuen Unterseebootes. Es soll vor allem bei starken Wasserströmungen stabil sein.
Jeff Walker zeichnet die Bewegungen des Kofferfisches mit Hochgeschwindigkeitskameras auf und analysiert sie mit einem Computerprogram. Er hofft, dadurch herauszufinden, mit welchen Flossenbewegungen der Kofferfisch so genau manövrieren kann.
Der Kofferfisch hat, wie sein Name schon sagt, einen kofferförmigen Körperbau. Seine Flossen sind fächerförmig und er nutzt sie so ähnlich wie die Paddel an einem Ruderboot. Bewegt er die eine Seitenflosse nach vorne und die andere nach hinten, kann er sich auf der Stelle um 360 Grad drehen – und das wäre natürlich auch für ein Unterseeboot gut. “Sein Wendekreis ist gleich null”, erklärt Walker.
Solche wendigen Unterseeboote könnten für Bergungsarbeiten oder auch für Forschungszwecke eingesetzt werden. “Dies ist eine seltsame Verbindung zwischen Biologen und Ingenieuren, doch ich denke auch eine sehr fruchtbare”, freut sich Walker.
Ralf Möller





