Das Glückshormon Dopamin stärkt nach einer Studie von Forschern der Universität Magdeburg das Langzeitgedächtnis. Probanden im Alter zwischen 65 und 75 Jahren, denen die Substanz verabreicht wurde, schlossen in einem Gedächtnistest besser ab als eine Vergleichsgruppe, die ein Scheinpräparat erhalten hatte. Die Wissenschaftler hoffen, dass ihre Ergebnisse Denkanstöße zur Behandlung von Demenzerkrankungen geben.
GEKLONTE RAUBTIERE
Um Tiere zu retten, die vom Aussterben bedroht sind, wollen brasilianische Wissenschaftler des staatlichen landwirtschaftlichen Forschungsinstituts Empraba die entsprechenden Arten klonen. Sie denken dabei zunächst an Jaguar (Bild) und Mähnenwolf. Außerdem ist geplant, die Forschungen zu künstlicher Befruchtung und Embryonentransfer bei bedrohten Arten auszubauen.
HETHITER SPIELTEN GITARRE
Die mit 3500 Jahren wohl älteste bekannte Gitarre haben türkische Archäologen gefunden. Sie entdeckten die Überreste des Instruments in den Ruinen einer Stadt der Hethiter im nordanatolischen Alaçahöyük. Dort gibt es auch Darstellungen der Hethiter, auf denen die „Urgitarren” zu sehen sind.
ELTERN OHNE TRAUSCHEIN
Der Anteil nichtehelicher Geburten hat sich in Deutschland von 1960 bis 2010 von 7,6 auf 33,3 Prozent mehr als vervierfacht. Nach einer Studie des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock liegt die Bundesrepublik im europäischen Vergleich damit nur im Mittelfeld. Mit einem Anteil von bis zu 60 Prozent der Eltern ohne Trauschein sind Skandinavien, Frankreich und Großbritannien führend. Laut MPIDR könnte dies daran liegen, dass alleinerziehende Eltern dort schon seit Längerem besser unterstützt werden.





