Das Flugzeug soll von insgesamt vier Rotoren angetrieben werden. Um den Treibstoffverbrauch beim Transport von großen Lasten zu minimieren, soll es bei transozeanischen Flügen zudem nur in einer Höhe von wenigen Metern über der Wasseroberfläche gleiten. Ein Flug in dieser Höhe weist aufgrund des so genannten Bodeneffekts (wing-in-ground effect) eine stark verringerte Reibung und einen erhöhten Auftrieb auf. Bei Flügen über Land soll es hingegen in einer konventionelleren Höhe von ungefähr 6000 Metern fliegen.
Der Bodeneffekt beruht darauf, dass die von den Rotoren erzeugte Luftströmung bei geringen Flughöhen aufgrund der erhöhten Bodenreibung unterhalb der Flügel abgebremst wird. Daher staut sich ein zusätzliches Luftpolster unterhalb der Flügel auf. Dies bewirkt einen erhöhten Auftrieb und verringert gleichzeitig den aerodynamischen Widerstand des Flugzeugs.
Neben kommerziellen Anwendungen wäre das ULTRA-Flugzeug auch für militärische Zwecke interessant. So könnte es etwa bis zu siebzehn Panzer gleichzeitig transportieren ? und das mit zehnfacher Geschwindigkeit herkömmlicher Transportschiffe. Ob ULTRA jedoch tatsächlich gebaut werden wird, wird sich wohl erst bei der Veröffentlichung einer Nutzungsstudie der amerikanischen Armee im Jahre 2003 entscheiden.





