Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Konsumträume voller Klischees

Frauenbilder in der Werbung der 1950er Jahre

Konsumträume voller Klischees
2898 Mark – ein kleines Vermögen – kostete 1956 diese Musiktruhe mit Radio, Plattenspieler und Fernseher. Für die auf Konsum getrimmte Kleinfamilie schien sie ein Glücksversprechen darzustellen. (Bild: AKG / Interfoto / TV-Yesterday)
Die Werbung der 1950er Jahre feierte enthusiastisch die Kleinfamilie und die tradierten Rollenbilder von Mann und Frau. Das passte perfekt zum konservativen Weltbild, das die Jahre unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (1949 –1963) bestimmte.

Der Tag nach der Währungsreform war ein Montag. Diesen 21. Juni 1948 erlebten die Bürger

Weiterlesen mit DAMALS+.
Jetzt 1 Monat GRATIS testen und Zugriff
auf alle Artikel des Magazins DAMALS erhalten!
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
DAMALS in den sozialen Medien
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Nas|horn|vo|gel  〈m. 5u; Zool.〉 Angehöriger einer Familie großer Baumvögel mit Aufsätzen auf dem kräftigen Schnabel: Bucerotidae

Keim|ling  〈m. 1; Biol.〉 1 der in Keimwurzel, Keimblätter u. Stängel gegliederte Embryo im Samen 2 die aus dem Samen hervorgehende junge Pflanze … mehr

Zy|a|nit  〈m. 1; unz.〉 = Disthen; oV 〈fachsprachl.〉 Cyanit … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige