Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Geschichte der Eisenbahnen

DAMALS 07/2001

Die Geschichte der Eisenbahnen

Die Geschichte der Eisenbahnen

Zwei Drittel der Gesamtinvestitionen flossen in Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts in den Eisenbahnbau: Es war ein Boom ohne Beispiel. Und die Phantasie der Menschen kannte scheinbar keine Grenzen mehr: Die „Klasse der Fußgänger“, glaubte der rheinische Unternehmer David Hansemann, „fällt ganz weg, weil Fußreisen mehr kosten als Eisenbahnreisen“. Auch wenn die Bahnreisenden von heute davon nur träumen können, so hat sich eine zweite Vorhersage Hansemanns tatsächlich erfüllt: Tausende von Arbeitern würden „viele Meilen reisen, um nützlicher oder gewinnreicher beschäftigt zu werden, als es in der Heimath möglich war.“ DAMALS berichtet über die Entwicklung der Eisenbahnen – vom legendären „Adler“ bis zum ICE, zeigt auf, wie sich das Reiseerlebnis über die Jahrzehnte hinweg veränderte, und stellt den „Eisenbahnkönig“ Bethel Henry Strousberg vor, eine schillernde Persönlichkeit.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
DAMALS in den sozialen Medien
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Heh|le|rei  〈f. 18; Rechtsw.〉 Begünstigung einer Straftat zum eigenen Vorteil durch wissentl. Erwerb von u./od. Handel mit gestohlenen Gütern

Fest|plat|ten|spei|cher  〈m. 3; IT〉 = Festplatte

♦ Hy|gro|sko|pi|zi|tät  auch:  Hy|gros|ko|pi|zi|tät  〈f. 20; unz.; Chem.〉 Fähigkeit, Wasser an sich zu ziehen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige