Die Geschichte der Eisenbahnen
Zwei Drittel der Gesamtinvestitionen flossen in Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts in den Eisenbahnbau: Es war ein Boom ohne Beispiel. Und die Phantasie der Menschen kannte scheinbar keine Grenzen mehr: Die „Klasse der Fußgänger“, glaubte der rheinische Unternehmer David Hansemann, „fällt ganz weg, weil Fußreisen mehr kosten als Eisenbahnreisen“. Auch wenn die Bahnreisenden von heute davon nur träumen können, so hat sich eine zweite Vorhersage Hansemanns tatsächlich erfüllt: Tausende von Arbeitern würden „viele Meilen reisen, um nützlicher oder gewinnreicher beschäftigt zu werden, als es in der Heimath möglich war.“ DAMALS berichtet über die Entwicklung der Eisenbahnen – vom legendären „Adler“ bis zum ICE, zeigt auf, wie sich das Reiseerlebnis über die Jahrzehnte hinweg veränderte, und stellt den „Eisenbahnkönig“ Bethel Henry Strousberg vor, eine schillernde Persönlichkeit.