Das Venedig des 18.Jahrhunderts war berühmt und berüchtigt für seine sündigen Vergnügungen. Hier eine Szene aus einem Casino (Gemälde von Francesco Guardi, 1712–1793). akg-images / Heritage Images / Fine Art Images
Der Gelehrte Francesco Scipione Maffei unterstützte die Forderung der europäischen Aufklärung, die politische Klasse nach persönlichen Talenten auszuwählen und nicht nach Geburtsrechten (Stich von Pietro Anderloni, 19. Jahrhundert). akg-images / De Agostini Picture Library
Das Gemälde von Antonio Guardi aus den späten 1760er Jahren zeigt den Bucintoro, die venezianische Staatsgaleere. Am Himmelfahrtstag fuhr der Doge damit in die Lagune, um die rituelle Vermählung mit dem Meer zu feiern. Bridgeman Images
Auf dem Festland, der Terra ferma, bauten venezianische Großgrundbesitzer großzügige Prachtbauten. Die Villa Pisani am Brentakanal bei Padua wurde 1756 vollendet (Stich von Gianfranco Costa, 18.Jahrhundert). Bridgeman Images / A. Dagli Orti/NPL - DeA Picture Library
Die Paläste und Villen waren mit kostbaren Möbeln ausgestattet. Hier ein um 1750 in der Lagunenstadt gefertigter lackierter Holztisch mit Intarsien aus Perlmutt. akg-images / De Agostini Picture Lib./A. Dagli Orti
Giacomo Casanova bestätigte mit seinen Lebenserinnerungen viele Klischees über das Venedig des 18. Jahrhunderts (Gemälde von Anton Raphael Mengs, 18. Jahrhundert). Bridgeman Images
Seine spektakuläre Flucht aus der Haft in den Bleikammern baute Casanova zu einem Abenteuerbericht aus, den er gerne in Gesellschaft zum Besten gab und der auch gedruckt veröffentlicht wurde (Kupferstich aus einer deutschsprachigen Ausgabe, 19. Jahrhundert). bpk
Die Masken des Karnevals verschafften auch beim Kartenspiel Anonymität – und sie ließen die Standesschranken vergessen machen (Aquarell von Jan van Grevenbroeck, 18. Jahrhundert). Bridgeman Images / Luisa Ricciarini
Der Komponist Claudio Monteverdi gilt als Begründer der Oper. 1613 wurde er zum Kapellmeister von San Marco ernannt (Gemälde von Bernardo Strozzi, um 1640). akg-images
Ein Libretto von Monteverdis Oper „L‘Orfeo“. akg-images
Das Teatro San Samuele bestand seit 1656. Im 18. Jahrhundert wurden hier Opern aufgeführt. Casanova spielte zeitweise im Orchester des Hauses Geige (Gemälde von Gabriele Bella, 18. Jahrhundert). Bridgeman Images
Antonio Vivaldi begann seine Karriere als Geigenvirtuose. Später beeinflusste er die Musik des Spätbarocks maßgeblich mit seinen Kompositionen. Er schrieb allein 241 Solokonzerte für Violine (Gemälde, 18. Jahrhundert). Bridgeman Images
Der Maler Giovanni Battista Tiepolo sorgte mit kühnen Perspektiven für Furore. Hier ein Deckengemälde mit einer allegorischen Hochzeitsszene in der Ca’ Rezzonico. Bridgeman Images
Der venezianische Dichter Ugo Foscolo befürwortete zwar die Abschaffung der Adelsherrschaft, er war aber ein Gegner Napoleons und kämpfte für die Befreiung von der österreichischen Fremdherrschaft (Gemälde von François-Xavier Fabre, 1813). akg-images / Ghigo Roli
Karikatur zum von Napoleon erzwungenen Ende der Republik: Pantalone (Bildmitte), die satirische Version des venezianischen Kaufmanns aus der Commedia dell‘Arte, versteht die Welt nicht mehr, als der Markuslöwe wie ein erlegtes Tier weggetragen wird und die venezianischen Honoratioren trauern. akg-images / Ghigo Roli