Das Kleid der Vögel

Oktober-Ausgabe 2024

Das Kleid der Vögel

Jetzt natur+ abonnieren und die komplette Ausgabe als PDF im Heftarchiv herunterladen!
Hier geht es zu den Angeboten!

Schon Dinosaurier hatten Federn. Das Erfolgsmodell der Evolution nützt aber nicht nur seinen Trägern.

Beiträge in dieser Ausgabe

natur+ Titelbeitrag natur

Dinosaurier und Urvögel – die ersten Federtiere

Die Entstehungsgeschichte der Feder beschäftigt Forscher seit über 150 Jahren. Fossilien zeigen, dass die filigranen Konstruktionswunder ursprünglich gar nicht zum Fliegen gedacht waren, sondern lange vor den Vögeln den Dinosauriern einen Überlebensvorteil verschafften. ... mehr

natur+ Titelbeitrag natur

Wildes Treiben im Federkleid

Das Gefieder von Vögeln bietet einer Vielzahl kleiner Mitbewohner komfortablen Unterschlupf. Manche sind willkommen, viele gefährden jedoch die Gesundheit der Vögel.

Jetzt 4 Wochen für 0€ testen und... mehr

natur+

Wer hat die schönsten Federn?

Ob mit Luftakrobatik, lautem Gezwitscher oder einem gebauschten Federkleid: Bei der Balz trumpfen Vögel mit allen Mitteln auf. Oft muss das Männchen das Weibchen beeindrucken, die Rollen können aber auch vertauscht sein. Das buntere Federkleid kann einen Hinweis darauf geben, welcher Partner... mehr

Die Natur im Blick

Eine Bartmeise bei der Morgengymnastik, kämpfende Stare oder ein mit der Umgebung nahezu verschmelzender Schneehase – für den Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ der Stiftung EuroNatur fingen Fotografinnen und Fotografen aus ganz Europa einmalige Situationen mit ihren Kameras ein. Wir... mehr

Globetrotter in Bedrängnis

Der Europäische Aal, einst Massenfisch, ist heute akut bedroht. Forscherinnen und Forscher suchen nach den Ursachen seines Rückgangs und arbeiten mit Hochdruck an der künstlichen Nachzucht.

Jetzt 4 Wochen... mehr

natur+ Weitere Themen natur

Im Kampf gegen den Klimawandel und das weltweite Artensterben spielt die Wiederherstellung beschädigter Ökosysteme eine wichtige Rolle. Aber wie? Eine mögliche Lösung ist das Rewilding – dabei soll Natur in einen ursprünglicheren Zustand zurückversetzt werden. ... mehr

Digitale Höhenflüge über schmutzigem Grund

Ob Bitcoins, Videostreaming oder Onlinemeetings: Aktivitäten im Internet verbrauchen weltweit immense Mengen an Energie. Und die kommt meist aus fossilen Kraftwerken.

Jetzt 4 Wochen für 0€ testen und... mehr

Klimawandel im Paradies

Seit Jahrzehnten lebt das Urlaubsparadies Sansibar vom Meer. Doch nun werden höhere Wassertemperaturen und der steigende Meeresspiegel für die Bewohner zur Bedrohung. Weil auch der Algenanbau immer schwieriger wird, bauen Frauen des kleinen Orts Jambiani deshalb jetzt Schwämme an. ... mehr

Ein Meer aus Felsen

Einst Teil eines gigantischen Korallenriffs, ist es heute Wahrzeichen einer Stadt im Sauerland: das Felsenmeer in Hemer. Brücken und Wege schlängeln sich durch Unmengen an Felsen, Bäumen und Farnen. Darüber können Besucher sich das Felsenmeer erschließen – und dabei etwas über... mehr

Schädlicher Putzmittelwahn

Weniger ist bei Reinigungsmitteln oft mehr – für die Umwelt und die Gesundheit. Denn sie sind potenziell schädlich. Auch wie sie sich auf lange Zeit auswirken, ist wenig bekannt.

Jetzt 4 Wochen für 0€... mehr

Weitere Themen in der Oktober-Ausgabe:

Hammer des Monats: Ein größerer Dienstwagen gefällig? Aber gerne!

Beobachtungstipp: Herbstzeitlose – giftig-schönes Heilmittel

Natur erklärt: Was ist eigentlich der zirkadiane Rhythmus?

Im Einsatz für die Natur: Vertraute Umgebungen in neuem Licht; PETA fordert Haltungsverbot von „exotischen“ Tieren: Umweltorganisation gewinnt Klage gegen Kreuzfahrtriesen; Millionen Muscheln für den Hauraki Gulf; Atommüll für weitere 50 Jahre in Zwischenlagern; Gefährdetes Nutztier 2024: das Marderkaninchen

Fundstücke: „Ribbeck“ aus dem Havelland in 202 Bruchstücke zersprungen; Haschisch hält jung; Über die Alpen geflogen; Älter als heute; Ganz schön giftig; Eichenblätter überleben Hitze; 31,87 Grad Celsius hatte das Meer vor Mallorca im August; Korallen als Temperatursensoren

Cover natur 10/2024Unsere Oktober-Ausgabe finden Sie bis zum 24. Oktober 2024 im Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel. In welchen Geschäften Sie natur erhalten, können Sie hier abfragen. Oder Sie ordern das Heft einfach auf unserem Bestellportal im Internet oder bei der Online-Einzelheftbestellung.

Es|pa|gno|le  auch:  Es|pag|no|le  〈[spanjol()] f. 19; Mus.〉 ein span. Tanz … mehr